Foto: Carsten Gier / Blick auf Chorstuhl der Aachener Citykirche

17.30 Uhr: Kongresseröffnung und Abend der Begegnung in der Citykirche

• Geistlicher Impuls Link zur Rede
    Präses Dr. Thorsten Latzel, Evangelische Kirche im Rheinland
  • Thematischer Impuls: “Eine Schule der Vielfalt gestalten – Wie kann eine diskriminierungsfreie Schule gelingen?”
    Prof. Dr. Lorenz Narku Laing, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
  • Musikalischer Impuls
    Bischöfliches Pius-Gymnasium Aachen und Viktoriaschule Aachen (Evangelische Kirche im Rheinland)

Donnerstag, 26. September 2024

8.00 – 12.00 Uhr: Schulbesuche in Aachen und Umgebung

14.00 15.30 Uhr: Vortrag und Diskussion in der Citykirche PDF zum Vortrag

• Vortrag “Junge Menschen als Freunde Gottes, der Armen und des Friedens – Sant’Egidio im Gespräch mit katholischen und evangelischen Schulen”
    Prof. Dr. Cesare Zucconi, Generalsekretär von Sant’Egidio

16.15 – 17.45 Uhr: Workshops im St. Ursula Gymnasium

Freitag, 27. September 2024

8.30 Uhr: Gottesdienst im Aachener Dom
Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung (Stellvertretender Ratsvorsitzender der EKD) und Bischof Heinrich Timmerevers (Vorsitzender der Kommission für Erziehung und Schule der DBK)

10.00 – 13.00 Uhr: Vortrag und Podiumsdiskussion in der Citykirche

• Grußwort
    Marianne Conradt, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Aachen-Mitte
  • Vortrag: “Leben für Europa – von der europäischen Idee im Europa heute”
    Martin Schulz, ist seit dem 14.12.2020 Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. und war Abgeordneter im 19. Deutschen Bundestag. Er war Bundesvorsitzender der SPD, Kanzlerkandidat und langjähriges Mitglied im Europäischen Parlament, dem er als Präsident in zwei Amtszeiten von 2012 bis 2017 vorstand. Träger des Karlspreises 2015 für seine bedeutenden Verdienste um die Stärkung des Parlaments und der demokratischen Legitimation in der EU.
  • Podiumsdiskussion: “Welche Menschen braucht Europa – welches Europa brauchen die Menschen? Beiträge christlicher Schulen.”
    Bischof Heinrich Timmerevers (Vorsitzender der Kommission für Erziehung und Schule der DBK), Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung (Stellvertretender Ratsvorsitzender der EKD), Martin Schulz (Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung), Ute Wania-Olbrich (Vorsitzende der Ev. Schulstiftung in Bayern), Dr. Urban Mauer (Staatssekretär des Ministeriums für Bildung und Schule NRW)
  • Reisesegen
    Bischof Dr. Helmut Dieser, Bistum Aachen